Performance
2024
aus dem, was sich so zuträgt
nach Elke Erb: Es setzt auf mich, 16.10.04
performance score
[ort] Raum für Performance
2023
Performance Festival
OPOWIESCI STORIES
the world is more complicated than our truths about it
July 19-22, 2023, Mazovian Museum, Plock, Poland
Curators: Malgorzata Sady and Ingrid Blekastad
To jest moja apteka (audioscore)
Performance by Dorothea Schürch
auditorium, Mazovian Museum, Plock
2022
Revolving Hi:stories
Translokale Perfomance Geschichte
8.6.-21.8.2022, Kunstmuseum Tinguely, Basel
Konzeption/Kuration:
Lena Eriksson, Muda Mathis, Chris Regn, Andrea Saemann
12.-14.8. Direktübertragung
Performance mit Bärbel Schwarz
Uncanny Silences - Performative Muteness
Small Inner Spaces V
selon Gina Pane: mise en condition, 11. janvier 1973
performance score / Lecture Performance
Institut Supérieur des Beaux Arts Besançon (ISBA)
Symposium:
Le son dans l`art performance - une épistemologie Intermedia
2021
Leere Stimmen
Lecture Performance
im Rahmen von music-go-round
eine musikästhetisch-philosophische Vortragsreihe von
pakt bern, das neue musik netzwerk
Progr Performance Plattform PPP
ohne Titel (Tribute)
Rosalia-Wenger-Platz, Bern
Performance-Festival, Giswil
Jubel und Girlanden
ohne Titel (auf dem Berg der See)
Turbinenhalle, Giswil
2020
Art at risk
Creative Work in Challenging Contexts
Konferenz by
artasfundation
Zürcher Hochschule der Künste
Performance
TIMPANO
FUREUR TYMPANIQUE
concerts, conférences, installation, édition, convivialité
carte blanche à Jacques Demierre et Louis Schild
Théâtre du Galpon, Genève
lecture-performance
2019
Entre les temps
kuratiert von Jonas Kocher und Gaudenz Badrutt
performance sonore mit Gaudenz Badrutt
Performancepreis Schweiz
Manifesto Reflex Collective
mit Monica Dillier, Iris Ganz, Lysann König, Fränzi Madöri, Muda Mathis, Doro Mildenberger, Barbara Naegelin, Sibylle Hauert, Chris Regen, Andrea Saemann, Doro Schürch, Sus Zwick
2018
Technologies of Singing
International and Interdisciplinary Conference, Detmold
Posterpräsentation
Living Archive: Audioscoring
Teaching and Learning / Listening and Relating as Performance Art
Dorothea Schürch: Audioscoring
dreiteilige Lecture-Performance Serie
in der ‹République Géniale›, Kunstmuseum Bern
Im Rahmen des vom Schweizerischen Nationalfonds unterstützten Forschungsprojektes ‹Écoute élargie› werden von Dorothea Schürch zentrale Werke der Pioniere der Poesie Sonore auf ihre stimmphysiologischen und stimmtechnologischen Produktionsbedingungen hin untersucht. Schürch erforscht neben den Anfängen der Tonbandkunst in den fünfziger Jahren rund um den Künstler und Poeten Gil J Wolman (1929−1995) beispielhafte Tonbandstücke so unter anderen auch das Tonbandstück ‹Ja Ja Ja Ja Ja Nee Nee Nee Nee Nee› von Joseph Beuys aus dem Jahr 1968.
Die von Schürch im Zusammenhang von ‹Écoute élargie› entwickelte Methode des Audioscorings untersucht die Tonbandaufnahmen aus der Perspektive der Entstehung.
Im Herbst 2018 bietet sich im Rahmen der Veranstaltungen zu ‹République Géniale, Teaching and Learning as Performance Art› in Bern Gelegenheit zu einem Einblick in die Forschungsarbeit von Dorothea Schürch. ‹République Géniale, Teaching and Learning as Performance Art› thematisiert unter anderem Fragen zu Performance Archiven und insbesondere zu Dokumenten von Audio-Performances. Der Kurator Valerian Maly plant einen Beitrag von Schürch zu ‹Ja Ja Ja Ja Ja Nee Nee Nee Nee Nee› an Hand des Audioscorings.
LA FORÊT D`O
Amorgos, 13. Juli, 2018
mit Maya Bösch, companie sturmfrei
die grosse Um_ordnung
initiiert von Sabian Baumann und realisiert in Zusammenarbeit mit Rahel El-Maawi, Tim Zulauf und Diana Bärmann, dem Performance Laboratory von niv Acosta, mit Brandy Butler, Rahel El-Maawi, Meloe Gennai, Edwin Ramirez und Hermes Schneider, dem Performance Laboratory von Simone Augtherlony mit Effi Mer Delamaskis, Yael Gesù, Chris Gustafsson, Khadija Makki, Dominic Schibli und Oli Skyler sowie der Performerin Doro Schürch u.a.
helvetiaplatz, zürich und stall 6, gessnerallee 8, zürich
Die kapitalistische Verwertungslogik reguliert nahezu alles: vom menschlichen Selbst bis hin zum globalen Handel. die grosse um_ordnung demonstriert gegen die bestehenden Machtverhältnisse und setzt ihren diskriminierenden Einschreibungen den Eigenwillen unserer Körper entgegen.
Mit der von dem bildenden Künstler* Sabian Baumann initiierten politischen Kunstaktion "die grosse um_ordnung" werden diese Verhältnisse auf symbolischer Ebene neu geordnet. Auf dem Helvetiaplatz, der traditionell Ausgangspunkt für Demonstrationen in der Stadt Zürich ist, zeigen Performances, wie es auch anders geht: in den Aufführungen des Chroreografen, Künstlers und Aktivisten niv Acosta mit Schwarzen Schweizer*innen und der Kollaboration der Performance-Künstlerin Simone Aughterlony mit jungen queeren* Menschen, wird der Körper zum politischen Instrument, das die bestehenden Ordnungen in Frage stellt.
Die Aufführung, die in einer kollektiven Untersuchung von Bevor- und Benachteiligungen mündet, wird zusammen mit den Rahmenveranstaltungen zum realen Begegnungsort und Ausgangspunkt für Allianzen eines intersektionalen Aktivismus.
2017
LA FORÊT D`O
Stimm-Performance, Chor
im Rahmen von explosions of memories
Maya Bösch und companie sturmfrei
What`s wrong with performance Art
Sympodium, Zürich, Corner College
kuratiert von Dorothea Rust und Dimitrina Sevova
small inner spaces I Stimm-Performance
8.PERFORMANCE REIHE NEU-OERLIKON 2017
kuratiert von Maricruz Peñaloza
mit: Gregory Stauffer. Geneva, Dorothea Schürch. Zürich, Milenko Lazic. Zürich, Cie. Ioannis Mandafounis. Geneva, Ioannis Mandafounis & Aoife McAtamney, Katherine Patiño Miranda. Zürich/ New York, Nieves Correa / Abel Loureda. Madrid / Asturien ES, Martina-Sofie Wildberger. Geneva /Zürich. mit Tobias Bienz | Denise Hasler | Tanja Turpeinen. Romy Rüegger. Zürich, Christine Bänninger / Peti Wiskemann. Zürich, Maya Minder. Zürich, Déniz & Beltrán. Pedro Déniz / Analía Beltrán. Gran Canaria / Madrid. ES
Nancy/Parricus
Forschungsfenster III
Membran
Performance/Lecture
in Zusammenarbeit mit dem Kaskadenkondensator, Projektraum für aktuelle Kunst und Performance & den Amerbachstudios, Basel
2016
Forschungsfenster II
Anticoncept de Gil J Wolman
Performance/Lecture
in Zusammenarbeit mit dem Kaskadenkondensator, Projektraum für aktuelle Kunst und Performance & dem Neuen Kino, Basel
LEGS Zürich
Corner College, Zürich
Forschungsfenster I
leere Stimmen
Performance/Lecture
Kaskadenkondensator, Basel
2015
CONCEPTS OF DOING
Festival zeitgenössische Musik, studioboerne, Berlin
kuratiert von Alexander Frangenheim
Solo for Voice, leichte Anhebung
Solo for Voice, Strap
DIE SPRACHE MÖCHTE SPRECHEN
fünf Performance Lectures zum Auftakt von ACT ’15
organisiert von Muda Mathis und Sarina Scheidegger
zu Gast im Institut ästhetische Praxis und Theorie
Text ist nicht nur Text und Sprache kann vieles! Unsere Gäste performen kurze Beiträge zum Thema Sprache vor-, während-, und nach der Performance. Es geht um die verschiedensten Funktionen von Text in der Produktion und Reflexion von Performance Kunst.
mit: Ariane Koch/Sarina Scheidegger
Ingo Niermann
Romy Rüegger
Andrea Saemann/Dorothea Schürch
Jörg Wiesel
Kaskadenkondensator Basel
ein Gefühl von Systemen
mit Cornelia Cottiati, Regula Huegli, Rosanna Monteleone,
Dorothea Schürch, Performances:
Performance bleibt, was bleibt I
Corner Pieces
Performance bleibt, was bleibt II
-->Kasko, Basel
LEERE STIMMEN
Werkstatt für improvisierte Musik Zürich
Performance-Lecture-Reihe
2014
Nancy`s Capacity
in Zusammenarbeit mit Thierry Simonot
JETER SON CORPS DANS LA BATAILLE
Performance Art Festival Genf
kuratiert von Maya Bösch
fünf Turbinen
Performance im Rahmen des Festival International Performance Art Giswil
kuratiert von Andrea Saeman
-->International Performance Art Giswil
Hecht an der Grenze
Ausstellung Hotel Performance - Gottlieben
kuratiert von Andrea Saeman, Dagmar Reichert, Cécile Hummel
Die Gottlieber Revue
mit Muda Mathis, Chris Regen und FreundInnen
Die Performancekünstlerinnen Chris Regn und Muda Mathis laden zu einem dichten und fulminanten Nummernabend mit grosser Besetzung, zu Miniaturen mit Glanz und Feuer, zu einem Stück Tanz, das mit Musik, Objekten und Text aus vielen Haltungen eine Erzählung schafft. Sie sagen: "Wir haben gesungen, gedichtet, Posen und Texte kombiniert, wir haben adressiert, unterhalten, das Publikum an der Hand genommen, den Raum geteilt, Geschichten erzählt,
Angelpunkte gesetzt. Was für ein Sausen. Was für ein Brausen. Was für ein heiteres Spiel!"
Trailer
--> Die Gottlieber Revue
2013
Marea Baja
für gestrandete Boote, Trillerpfeife, Gaumenpfeiferl, Holzgriffe
lo che llega el viento II
Performancefestival
kuratiert von Andrea Saemann und Simone Rüssli
Chargo San Ginés, Arrecife
2012
sing think VII gewinnt den Performancepreis der Schweiz
sing think VII, Baden
sing think VII, Basel
-->Performanceaward
sing think VI
Teach Me Your Lesson
Performance mit Daniel Mouthon
Zwischenräume,Zürich
43`
Performance mit Monika Klingler
TRANS4, Genf
2011
sing think V / BONE 14
Festival für Aktionskunst in Bern (CH)
mit Fredie Beckmans (NL), Marina Belobrojava (CH), Domenico Billari (CH), Frieder Butzmann(DE), Esther Ferrer (ES), Janet Haufler (CH), Haus am Gern (CH), Mischa Kuball (DE), Emilio Lopez-Menchero (BE), Agnes Meyer-Brandis (DE), Ka Moser (CH), Boris Nislony (DE) Yoshinori Niwa (JP), Dorothea Schürch (CH), Lara Stanic (CH), Bean (GB), u.a.
Code de Souffle / Performance Bibliothek
AmiÉes de Souffle / BibliothekarInnen:
Angela Hausheer, Brigitta Müller, Natascha Moschini, Margrit Rieben, Klara Schilliger, Oliver Stein
Bibliothekswesen:Dorothea Schürch
Finest AusTEAn
according to Paul Austin
Paul Austin:
Saturday Mornings, 11am, Oxford, 1955
performance score
BONE Performance Festival, Bern
How To Do Things With Words
Kunsthalle Bern, Master Contemporary Arts Practice
27`
Performance mit Monica Klingler
Präsente, Kaskadenkondensator, Basel
-->Kasko, Basel
ESPACES MOBILES
Sylvie Kleiber / chantier
Installations de Sylvie Kleiber et ses invités dans un parcours vertical à travers le bâtiment du Théâtre du Grütli, Genève en lien avec l'extérieur et la ville.Chantier ouvert des profondeurs de la black box à la white box en passant par la place Bela Bartok, dans lequel plusieurs types d'interventions se croiseront. Avec la participation de:
Joan Ayrton, peintre; Fred Jacot-Guillarmod, acteur; Maya Boesch, artiste-metteur en scéne; Dorothéa Schürch, chanteuse-performeuse; Patricia Bosshard, musicienne-performeuse; Foofwa d'imobilité, danseur-chorégraphe; Jean-Louis Johannides et Laurent Valdès, habitations imaginaires; David Scrufari, artiste-ingénieur son; Fred Lombard, réalisateur, rencontre d'architectes et plasticiens à propos de l'espace scénique et public
2010
sing think IV
Fabriktheater, Rote Fabrik,Zürich
in Zusammenarbeit mit
Jörg Köppl, Cornelia Cottiati, Miriam BüÂrgin, Vincent Barras et les AmiEs du Souffle: Stefan Ackle, Koraline de Baere, Caterina Chassot, Angela Hausheer, Brigitta Anna Müller, Heike Prehler, Brigitte Renz, Thomas RüÂdisüÂhli, Camille Schmid, Anouk Stricker, Regina Studer, Monica Usenbenz, Christian von Mitzlaff, Sarah-Maria Wieland
Nancy`s Capacity
Im kurzen Moment des Räusperns ist alles an Stimme und Ausdruck unwillkürlich
zugänglich. Alles, was die bis zur Regungslosigkeit kontrollierte Frau am Tisch
selbst vor sich selber zu verbergen sucht wird hörbar. Das schmallippige
-khm-, ein Kondensat an Stimmen, ist das Ausgangsmaterial der Performance
Nancy`s Capacity. Für Nancy, der Frau des berühmtesten Politikers ihrer Zeit,
überträÂgt sich die verschlossene Kraft ihrer Stimme auf den Tisch, an dem sie
sitzt. Er wird durch sie zum Sprechen gebracht.
IS IT WRONG TO MIX YOUR WASABI WITH YOUR SOYA SAUCE?
Fabriktheater,Zürich
sing think 0-III
Hohé ! Héler
Le monde, un monde traversé de paroles, hélé par des voix encore balbutiantes dans le sommeil, peut-être uniquement par ces voix, par un discours polyphonique, le monde est un <<faire quelque chose avec la voix>>, est und sing think.
sing think est un work in progress. Les processus de travail démarrent sous les formes les plus diverses. De la collection commune de l'Inaudible College aux contributions textuelles individuelles comme partitions, indications de jeu, etc. Les tâches des participants se recoupent. Puis, ce matériau trouve á son tour accés dans le sing think - archive vocale continuellement complète et approfondie.
sing think I-III als Artiste Associée au Théâtre Grü, Genêve
sing think 0
Inaudible College
pose la part inaudible de la voix au centre: le pharynx de la voix, l'instrument voix, le modèle voix, la voix derrière chaque visage. L'ouverture de la bouche comme écluse vocale, la voix comme trou noir dans le visage, la voix comme travail de tournage de la bouche, faconnée par la bouche, mastiquée pensée perdue. L'ersatz vocal de la fumée de cigarette. La voix aériforme, transparente ou enfumée. L'air comme medium vocal.
Pendant les trois interventions, la collection materielle de l'Inaudible College se développe et se complète constamment
octobre 2009 - octobre 2010
sing think I
criYEAH
Dans cryYEAH, la voix se définit comme ce qui fait obstacle au flux respiratoire.
apparition Nancy on YouTube
Octobre 2009, Théâtre Grü
sing think II
kwaheri sauti yangu
Avoir une voix signifie se méÂnager une écoute. Elle éÂlargit le rayon de l'homme et constitue sa premiÂère extension. (Chor)
Janvier 2010, Théâtre Grü
sing think III
ELIZA
ELIZA met en jeu le jeu verbal, fixe la nouvelle frontière entre vraie et fausse grammaire, les nouvelles rÂégles ou les anciennes, emballées de neuf dans ELIZA. Le programme informatique ELIZA réussit le test de Turing, autrement dit, il est tenu pour intelligent, et reconnu comme humain. De la préÂsence de la voix, on ne peut déduire une intériorité.
Mai 2010, Théâtre Grü
Avec la participation de:
Maya Bösch (mise en scène), Sylvie Kleiber (scénographe), Jörg Köppl, Cornelia Cottiati (collaboration artistique), Vincent Barras (poète sonore et historien de la médecine), Jacques Demierre (poèÂte sonore), Mia Vranes (maquillage), Vanessa Gerotto(assistante scé&nographe), et les amiEs du souffle: Floriane Mesenge, Martin Montiel, Carole Varone, Carine Séchaud, Laurence Boissier, Djamel Belghazi, Barbara Stutz, Julieanne Hargreaves, Frédéric Danel, Nelly Uzan, Sarah Goffinet, Charline Tuma, Marc Zucchello, Leela Wendler, Victoria MaréÂchal, Agnes Perreten, Cathy Luthy, ValéÂrie Maureau, Chantal Chatelain.
2009
expected overlaps
Regina Baumgart, Tanz, Dorothea Schürch, Stimme
www.heidelberg-fotograf.de
2007
Bleu de Jacques Demierre
Schweizerisches TonkÃÂnstlerfest inZürich
Marianne Schuppe und Dorothea Schürch Gesang
2006
Labor Sonor, Berlin, singer songwriter
kadr Performance mit Daniel Mouthon, Kiev
2005
Nancys Capacity für Stimme und Tonband (UA)
Festival Roratorio, Theater du Loup, Genf
2004
Prärie, Der längste Tag, Kunsthof, Zürich
Linierte Linien, Cornelia Cottiati, Architekturforum Solothurn
2003
Musikpodium Zürich
Unterwegs Theater Heidelberg
Regina Baumgart Tanz, Tiziana Bertonicini Violine, Thomas Lehn Analogsynthesizer, Dorothea Schürch Stimme
2002
Oemel & SÂüssholz
The casual necessity of quick focus shifting
Transit Heidelberg, Stuttgarter Kulturnacht
Regina Baumgart Tanz, Dorothea Schürch Stimme
corps liquide
Katharina Vogel Konzept/Choreographie
Dorothea Schürch, Nick Parkin Musik
2001
BONE4, Performance Szene Schweiz
Schlachthaus Theater Bern
Laufen in Laufen
Europäischer Musikmonat
Daniel Mouthon Konzept, Stimme und Tasteninstrumente
Dorothea Schürch Stimme und Singende Säge, Martin Lorenz Perkussion, Philipp Schaufelberger Gitarre
2000
Notizen
ignm Basel, Kunsthalle Basel
Marianne Schuppe und Dorothea Schürch
Timescaner Uncoordinated
Multiart-Theater Köln
Regina Baumgart, Dorothea Schürch
1999
dog breath variations
Swiss Institute New York, Dance Festival
Salome Schneebeli, Tanz
Dorothea Schürch, Stimme und Singende SäÂge
concepts of doing, interaktion tanz musik, Stuttgart
mit Regina Baumgart, Katie Duck, Joachim SchlöÂmer, Benoit Lachambre, Jennifer Lacey, Laurie Booth Tanz, Dorothea Schürch, Urs Leimgruber, Zeena Parkins, Otomo Yoshihide, Alexander Frangenheim, Roger Turner, Lauren Newton Musik
1998
Interaktion Tanz Musik Stuttgart
Junko Wada, Tanz, Dorothea Schürch Stimme, Alexander Frangenheim Kontrabass, Regina Baumgart, Tanz
dog breath variations, Tanzhaus Wasserwerk,Zürich
1997
poésie bleue
Internationales Festival zeitgenössischer Musik, Kunst und Poesie, Aktion, mit Vincent Barras
Bruce & Naumann, Festival de la Bâtie, Genève
Performance in Zusammenarbeit mit Daniel Mouthon
Variationen zur Intervention von Niklaus Lenherr
Galerie Altdorf, Marianne Schuppe und Dorothea Schürch
1996
2x119 Eintragungen Fest des Schweizerischen Tonkünstlervereins
Tarnung, Festival Neue Musik Rümlingen
von und mit Marianne Schuppe und Dorothea Schürch
1995
Performance Index
Wartek Basel
mit Norbert Klassen
Fra Nord e Sud
Instituto Svizzero, Roma
Marianne Schuppe und Dorothea Schürch
STOP.P.T. Performance Festival Dampfzentrale Bern
Cave 12, Genf, Festival Solo
PerformanceTage, Seedamm-Kulturzentrum PfÃÂäffikon
W2 – Vom Herbeiführen des Affektes zur geeigneten Zeit Roxy Birsfelden, Marianne Schuppe, Dorothea Schürch, Christoph Schiller, Walter Stephan Riedweg
1994
Sticks und Stimmen ignm Basel, Kunsthalle Basel
Solokompositionen mit und Kollektivimprovisationen von Marianne Schuppe und Dorothea Schürch Gesang,
Robyn Schulkowsky und Sylwia Zytynska Perkussion
Vokalfestival in Stockholm
1993
Total Musik Meeting
Podewil, Berlin
www.fmp-label.de
concepts of doing, music
Alexander Frangenheim u.a., Stuttgart
1992
femmes accroupiées
visionaere Schweiz, Düsseldorf
Monica Klingler, Tanz und Dorothea Schürch, Stimme
Spitze des Eisberges, Bern
Musik von Frauen mit Marianne Schuppe
1991
Workshop freie Musik`91
Earl Brown, Tona Scherchen-Hsiao, John Cage, Dieter Schnebel, Schule für Gestaltung, Zürich
Marianne Schuppe und Dorothea Schürch